Vortag

 

Heute ist der letzte Tag vor der Op. Und ich fühle heute morgen eine ungemeine Gelassenheit. Es wäre sehr schön, wenn es heute den ganzen Tag so bleiben würde.

Sehr geholfen haben mir folgende Worte:


Ja, so eine Krankheit, ein Klinikaufenthalt, oder einfach ein nicht mehr so nach dem geläufigen Muster zu funktionieren, damit können ganz viele nicht umgehen. Was glaubst Du, wie es mich runtergezogen hat, als ich merkte, dass ein "Freund" nach dem andern plötzlich wegbrach, sich nicht mehr meldete und interessierte. Ich hatte die Illusion gehabt, ein oder zwei Freunde in schwerer Zeit vielleicht um Hilfe zu bitten - es war desaströs. Der eine meinte wortwörtlich, er wolle erst gar keinen "Erwartungshorizont" aufbauen. Mann, tat das weh... In solcher Zeit trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen, und Du bemerkst, wer wirklich zu Dir hält, wem Du wirklich etwas bedeutest, wer ehrlich an Dir interessiert ist.

 

Aber selbst wenn Du den verbleibenden Leuten in Deinem Umfeld noch so oft erklärst, was mit Dir los ist - sie werden es immer nur begrenzt verstehen. Weil sie es selbst nie erlebt haben. Wie will man jemand erklären, wie sich eine Depression anfühlt, wenn derjenige so etwas noch nie hatte, und vielleicht nie haben wird? Wenn meine Mutter sagt "Du musst nur wollen! Streng Dich halt mal an!", da wird mir bewusst, wie alleine wir am Ende doch in jeder Minute, in jeder Sekunde sind - und ich wusste es vorher ja auch nicht, was das ist. Es gibt einen Teil des Weges, den wir gehen, da kann niemand anderer mit. Und selbst wenn Dein Freund an Deinem Bett sitzt, und Dir die Hand hält - wenn Du im OP bist, bist Du die mutterseelenalleineinsamste Seele der Welt. Da gibt es nur noch Dich, DIch, Dich!
 

 

Du kannst aus diesen einsamsten Momenten auch Kraft ziehen. Weil Du plötzlich nur noch Dich selbst im Blick hast, weißt, im Grunde musst Du da jetzt einfach durch. Es gibt einfach keine andere Lösung - Du musst da durch. Oder gibst auf. Mehr Alternativen gibt es nicht. Und dann hör in so einem einsamsten Moment tief und still in Dich hinein, und frage DICH, was DU möchtest, nur Du allein. Leben - oder aufgeben. Leben - oder aufgeben. Wenn Du Dich dann für das Erstere entscheidest, weil Du tief in Deinem Innersten spürst und willst, dass das noch nicht alles war, dann kann Dir nicht mehr viel anhaben. Keine Menschen, die Dir Böses tun - egal, sie sind nicht wichtig. Sie tangieren Dich gar nicht mehr so, denn Du hast Deine Basis, Deine Grundlage gefunden. Du bist von ihnen nicht abhängig. Du bist auch nicht davon abhängig, ob Du den richtigen Partner gefunden hast, oder gar keinen hast - Leben - oder aufgeben. Lieber alleine zufrieden zu sein - als zu zweit einsam. Alleine sein zu können kann Dir soviel Kraft geben, und Ruhe - Du brauchst niemand anderen. Du brauchst nur Dich selbst.
 

Es war die erste Nacht hier im Krankenhaus, an dem es keine nächtliche Störung gab und das hat auch sehr gut getan. Fühle mich gut ausgeruht.

Heute wird noch ein Planungs-MRT gemacht. Es wird vorerst das Letzte sein, denn nach der Operation ist diese Untersuchungsmethode nicht mehr so einfach einsetzbar.

Außerdem fehlt mir noch die OP-Aufklärung, welches System jetzt für mich vorgesehen ist. Verbunden mit der Hoffnung, auch weiterhin meine berufliche Tätigkeit im MRT-Raum ausführen zu können.

Eine Sache bezüglich der Operation ist schon klar. Es werden morgen sowohl die Elektroden implantiert und auch die weitere Verkabelung mit der Batterie, welche im Bauchraum seinen Platz finden wird. Ersteres wird in einer Wachnarkose, d. h. nur mit Schlafmitteln gemacht. Ich werde zwischendurch immer wieder wach gemacht, enn es darum geht, die Elektroden exakt zu setzen. Der zweite Teil wird dann in einer Vollnarkose stattfinden. Insgesamt wird die Operation mehrere Stunden dauern.

Wenn ich weiterhin so ruhig bleibe, wie ich es im Moment bin, dann ist alles gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bernd (Dienstag, 24 September 2013 21:10)

    Alles gute für Morgen ...meine Hochachtung für dich. Ganz herzliche Grüsse aus Erkelenz.... Bernd

  • #2

    Herbert (Mittwoch, 25 September 2013 19:33)

    Ich wünsche mir, dass du wirklich so cool bist wie du schreibst...alles Gute...

  • #3

    Michael (Mittwoch, 25 September 2013 23:22)

    Das ist jetzt der 5. Anlauf Die hier was zu schreiben , oder eine Gruß zu hinterlassen , aber außer Dir alles wirklich erdenklich Gute zu wünschen, steht mir nicht zu . Ich bewunder Dich mit welcher Energie Du dieses Projekt " Lebensqualität " angehst . Deine Zuversicht in unseren Gesprächen war schön zu hören . Ich habe heute in der Hektik meines Tages immer wieder an dich gedacht , was geschieht und wie es Dir geht , Ich hoffe es ist alles bestens verlaufen und wünsche Dir eine erholsame Nacht. Und warte dringend auf ein erstes Zeichen von Dir . Denn Du bist mir echt wichtig .
    Michael

  • #4

    Jürgen (Donnerstag, 26 September 2013 10:24)

    ich hoffe es ist alles gut , auch ich warte dringen auf ein Zeichen von Dir !!
    Jürgen

  • #5

    Jada Alejo (Freitag, 03 Februar 2017 14:24)


    Wow, fantastic blog structure! How long have you ever been running a blog for? you make blogging look easy. The entire look of your site is magnificent, as smartly as the content material!